Nicht operative Behandlung von Falten

Bei der nicht operativen Behandlung von Falten lassen sich grob vier Methoden unterscheiden:

  • Füllstoffe, die in bzw. unter Dellen und Falten gespritzt werden, um Volumenverluste im Gesicht, die im Alter auftreten, auszugleichen.
  • Füllstoffe, die durch Versteifung und Erhöhung der Hautelastizität die Falten optisch verbessern.
  • Botulinumtoxin, das durch eine vorübergehende Entspannung der mimischen Muskulatur hilft, dynamische Falten zu reduzieren.
  • Ein Grenzbereich der operativen und nicht operativen Behandlungen zur Hauterneuerung und Regeneration (Peelings und Laser).

 

Also, das ist wahrscheinlich für die Novizen etwas unklar. Stellen Sie sich vor, Sie tragen eine neue Lederjacke und immer, wenn Sie den Arm bewegen, sieht man dort Falten. Bewegen Sie den Arm nicht und halten Sie ihn grade, sieht man auch keine Bewegungsfalten (dynamische Falten). So ist es auch mit den Falten an Stellen, wo man Sie vielleicht auch bei aller Liebe zu lebhaften Gesichtern eher nicht sehen möchte, z.B. den Zornesfalten zwischen den Augenbrauen, oder den horizontalen Falten auf der Stirn.

Die mimische Gewohnheit die Zornes- oder Stirnfalten produziert, läßt einen ja nicht besonders attraktiv aussehen. Hier ist Botulinumtoxin in der Lage, selektiv diese mimischen Muskeln zu lähmen, so daß hier für eine Zeit Ruhe ist. Nach 3-6 Monaten erholen sich die Nervendigungen, und der glättende Effekt verblaßt. Wer weiter glatt sein möchte, kommt wieder und läßt sich bei uns nachspritzen, und wer lieber so bleibt wie er ist, kommt nicht wieder.

Manchmal sind diese Falten so tief, daß die Bewegung herabsetzen nicht reicht. In diesem Fall kann es notwendig sein, Füllstoffe wie z.B. Hyaluronsäure zusätzlich zum Botulinumtoxin zum Aufpolstern (Ausbeulen) der Falten zu spritzen.

Stellen Sie sich jetzt die jahrelang gebrauche Lederjacke vor. Selbst wenn Sie den Arm nicht bewegen bleiben Falten im Leder. In diesem Fall übertragen auf das Gesicht sprechen wir von statischen Falten. Diese kann man wie gesagt mit Hyalouronsäure und anderen temporären Materialien füllen. Es gibt dazu auch permanente Materialien, allerdings habe diese eine höhere Problemrate und die durch diese Materialien verursachten Probleme sind auch in größer Zahl permanent.

Hyaluronsäure und andere Füllstoffe eignen sich auch zum Ausgleich von Volumenverlust wie das häufig um den Mund und seitlich der Nase und seitlich-unterhalb der Unterlippe beobachtet wird. Auch am Kinn und der Nase kann der erfahrene Mund-Kiefer-Gesichtschirurg mit seinem ausgeprägten Wissen um die Anatomie der Gesichtes, und der Dynamik der Gesichtsmuskulatur, Verschönerung bewirken. Es gibt wohl kaum einen Facharzt, der mit dem Gesicht mehr vertraut ist und länger dafür lernen mußte. Ich bin kein Dogmat, aber die Nase und unter den Augen würde ich mir nicht spritzen lassen von jemandem, der diesen Bereich nicht auch operiert. Man muß schon sehr genau wissen, wo man ist.

Ich habe viele Patienten gespritzt, die vorher woanders waren und diese waren erstaunt, was man so alles machen kann. Die Rekonstruktion von Gesichtern und jahrelange kosmetische Chirurgie schult das Auge für das Aussehen des Gesichtes in einer Weise, wie wohl sonst kaum etwas in der Medizin. Man sieht einfach besser, was getan werden muß um eine gewisse ästhetische Verbesserung zu erreichen. Man sieht aber auch, wenn der Patient auf einen Bereich fokussiert, bei dem man objektiv wenig erreicht, aber einen anderen Bereich, in dem gute Verbesserungsmöglichkeit besteht, nicht sieht. Da kann der ein- oder andere Tip dem Patienten viel nützen.

So wie auch sonst gibt es natürlich Patienten, die es künstlich oder auch übertrieben mögen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen – wenn es gefällt, soll es so sein. Mir ist wichtig das meine Patienten das bekommen, was sie wollen (trotzdem gibt es auch bei mir Grenzen wo ich etwas nicht mache, weil ich es einfach nicht machen möchte).

Bei Peelings oder dem Laser, geht es mehr um die flächige Bearbeitung der Haut, also mehr um die allgemeine Hautqualität. Stöbern Sie mal durch diese Website, ich werde hier und da Dinge ergänzen so wie ich Zeit habe.  Eine medizinische Beratung ersetzt das natürlich nicht, da für den einen gilt, was für den anderen nicht gilt.