Kieferverschiebung

Eine Kieferverschiebung kann aus zwei Gründen gewünscht sein:

Die Kontur des Gesichtes entspricht nicht der eigenen Idealvorstellung oder der Biss ist nicht optimal.

Oftmals ist es auch der Mix aus beiden, die Patienten bewegt, eine Kieferverschiebung zu veranlassen.

Die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie hat komplexe Operationstechniken und dazugehöriges Instrumentarium zum Verschieben des Kiefers oder auch Kieferteilen entwickelt.

Operationen können von innerhalb des Mundes her durchgeführt werden. Äußere Narbenbildungen kann somit vermieden werden.

Es ist doch offensichtlich, dass das komplette Studium der Human- und Zahnmedizin und die darauf folgende Spezialisierung zum MKG-Chirurgen die Basis für die Durchführung dieser Spezialoperationen sein sollte.

Als Gold Standard der Orthognathen Chirurgie ist die Zusammenarbeit des Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen mit einem Kieferorthopäden und einem Zahnarzt etabliert, da vor und nach der Kieferverschiebung noch weitere Behandlungen notwendig sind.

Oberkieferverschiebung

Vor der Oberkieferverschiebung muss eine sehr aufwändige Planung mittels Röntgen- und Zahnmodellanalyse erfolgen.

Dies dient dazu herauszufinden, zu welchem Anteil Kiefer und Zähne in ihrer Position und Anatomie vom Idealwert abweichen, so dass daraus ein sinnvolles Therapiekonzept erarbeitet werden kann.

Methode

Während der Operation wird der Oberkiefer oberhalb der Zahnwurzeln vom Gesichtsschädel abgetrennt, in die gewünschte Position verschoben und anschließend in dieser Lage fixiert, so dass er dort heilen kann.

Ablauf

Operationsdauer: 1-2 Stunden je Kiefer
Narkose: in der Regel Vollnarkose
Klinikaufenthalt: 2-4 Tage
Fadenentfernung: nach ca. 1 Woche
Gesellschaftsfähig: nach ca. 14 Tagen

 


Unterkieferverschiebung

Auch der Unterkieferverschiebung geht eine aufwändige Planung mittels Röntgen- und Zahnmodellanalyse voraus.

Der gesamte Unterkiefer oder auch Teile davon, können durch eine Operation von innerhalb des Mundes, ohne äußerlich sichtbare Narben, verschoben werden.

Methode

Der Unterkiefer wird dabei in Teile getrennt, diese werden in die gewünschte neue Position gebracht und dort fixiert.

Nach der Heilung ist der Kiefer genauso belastbar wie früher.

Ablauf

Operationsdauer: 1-2 Stunden je Kiefer
Narkose: in der Regel Vollnarkose
Klinikaufenthalt: 2-4 Tage
Fadenentfernung: nach ca. 1 Woche
Gesellschaftsfähig: nach ca. 14 Tagen